Peter Hacks, Heiner Müller und das Antagonistische Drama des Sozialismus: Ein Streit Im Literarischen Feld der DDR
In: Deutsche Literatur. Studien und Quellen Ser. v.20
Intro -- Inhalt -- Siglenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Das literarische Feld der DDR -- 2.1 Relative Autonomie und partikulares Feld -- 2.2 Grundriss des literarischen Feldes -- 3. Hacks und Müller als häretische Gruppe im literarischen Feld -- 3.1 Die Etablierung im literarischen Feld -- 3.1.1 Peter Hacks -- 3.1.2 Heiner Müller -- 3.1.3 Kennenlernen -- 3.2 Das literarische Feld in den 1950er Jahren -- 3.3 Episch-revolutionäres Theater im Anschluss an Brecht -- 3.3.1 Das Didaktische Theater -- 3.3.1.1 Der theaterkonzeptionelle Diskurs -- 3.3.1.2 Der ästhetische Diskurs -- 3.3.2 Die 'didaktischen' Dramen Hacks' und Müllers -- 3.3.2.1 Peter Hacks: Die Kindermörderin -- 3.3.2.2 Peter Hacks: Der Müller von Sanssouci -- 3.3.2.3 Peter Hacks: Die Geschichte eines alten Wittibers im Jahre 1637 -- 3.3.2.4 Peter Hacks: Ein guter Arbeiter -- 3.3.2.5 Peter Hacks: Die Sorgen und die Macht -- 3.3.2.6 Heiner Müller: Zehn Tage, die die Welt erschütterten -- 3.3.2.7 Heiner Müller: Der Lohndrücker -- 3.3.2.8 Heiner Müller: Die Korrektur -- 3.4 Hacks und Müller: Eine Gruppe im Feld? -- 3.4.1 Frühe Differenzen -- 3.4.2 Hacks und Müller als häretische Gruppe -- 4. Differenzen -- 4.1 Brecht fortschreiben: Der Glücksgott -- 4.1.1 Der Glücksgott von Inge und Heiner Müller -- 4.1.2 Der Glücksgott von Anna Elisabeth Wiede und Peter Hacks -- 4.2 Der Skandal um Die Umsiedlerin von Heiner Müller -- 4.2.1 Das Verbot der Umsiedlerin -- 4.2.2 Der dialektische Jambus -- 4.2.3 Die Verteidigung der Umsiedlerin durch Hacks -- 4.2.4 Hacks' Kritik der Fabel -- 4.2.5 Die babylonische Theaterlandschaft der DDR -- 4.3 Die ,helle' und die ,dunkle' DDR: Moritz Tassow und Die Umsiedlerin -- 4.3.1 Realismus und Poesie: Soziolektaler vs. dialektischer Jambus -- 4.3.2 Enactment vs. Emplotment -- 4.3.3 Das unterschiedlich funktionalisierte Schweigen der Titelfiguren.